Ausbildung in Mediation und Weiterbildung

Wir erweitern Ihre Kompetenzen: Als Mediatorin bzw. Mediator vermitteln Sie allparteilich in Konflikten und eröffnen lösungsorientierte Perspektiven.

Datenschutzerklärung (nach DS-GVO)


1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch die Websitebetreiberin. Deren Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website oder weiter unten dem Stichpunkt "Hinweis zur verantwortlichen Stelle" entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung. Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
Die Betreiberin dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
ImKonsens.de - Mediation und Diversity
Ebersstr. 32, 10827 Berlin 
Inhaberin: Kerstin Kittler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 30. 27 57 91 37

Kontakt mit uns
Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Vertragsdaten und Datenspeicherung
Darüber hinaus werden zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur abschliessenden Zertifikaktserstellung folgende Daten bei uns gespeichert: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummern, Email-Adresse, Beruf, Geburtsdatum und Geburtsort.
Die von Ihnen bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen, bzw. Ihnen kein gültiges Zertifikat zum Abschluss der Ausbildung erstellen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an unsere Steuerberaterin zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert. Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Dienstleistungen und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem/r Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat, in unserem Fall ist das Berlin und daher die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Darüberhinaus hat jede Person das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL-Verschlüsselung
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Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiberin der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies
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Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert.
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Server-Log-Dateien
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4. Soziale Medien

Facebook-Seite
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5. Analyse Tools

Google Analytics
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IP-Anonymisierung
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Browser Plugin
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Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics
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6. Plugins und Tools

Google Web Fonts
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Google Maps
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Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig aktualisiert, damit sie stets den rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen der Angebote und Leistungen in der Datenschutzerklärung erkennbar zu machen, z.B. bei der Einführung neuer Services oder bei Änderung technischer Gegebenheiten im Hintergrund. Für einen erneuten Besuch gilt dann die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung.

Quellen für diese Datenschutzerklärung
eRecht24, SOCIUS Organisationsberatung, verschiedene Landesdatenschutzbeauftragte, zum Beispiel Niedersachsen und Bayern.

Allparteilichkeit

Allparteilichkeit bedeutet dass Mediatorinnen und Mediatoren allen Konfliktparteien gegenüber gleichermaßen offen begegnen. Sie ergreifen nicht Partei für einzelne Beteiligte, sondern beziehen alle Parteien gleichberechtigt in den Prozess mit ein.


Bundesverband Mediation (BM)

Der Bundesverband für MEDIATION e.V. ist ein interdisziplinärer Fachverband für Mediation. Seit 1992 setzt sich der Bundesverband deutschlandweit für die Entwicklung, Verbreitung und Qualitätssicherung von Mediation ein. Ziel ist es, Mediation nachhaltig als angemessenes Konfliktlösungsverfahren in allen gesellschaftlichen Bereichen zu etablieren. 
Ausbilderinnen BM® und Ausbilder BM® bilden nach den Standards und Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbands Mediation aus. Der BM kann Mediatorinnen und Mediatoren anerkennen, die diese Standards und Ausbildungsrichtlinien erfüllen.
Die Geschäftsstelle des Verbands befindet sich in Kassel, die Mitglieder sind in zahlreichen Regionalgruppen vernetzt, die auch interessierten Nicht-Mitgliedern offenstehen.
http://www.bmev.de/


Berufsbild Mediatorin/Mediator

Eine Mediatorin bzw. ein Mediator vermittelt bei Konflikten und befähigt die Konfliktbeteiligten, selbst zu einer zufriedenstellenden Lösung des Streits zu finden. Unverzichtbar ist dabei die neutrale, allparteiliche Haltung der Mediatorin/des Mediators.
Mediator/innen können im sozialen, wirtschaftlichen oder interkulturellen Kontext arbeiten.
Berufs- und Ausbildungsbeschreibung Mediatorin/Mediator der Bundesagentur für Arbeit
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=8263


Coaching

Coaching wird als professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung charakterisiert. Wurde unter Coaching zunächst nur die Begleitung von Spitzensportlern verstanden, setzte sich der Begriff zunehmend als Beratung von Managern durch und erobert sich zusehends weitere Lebensbereiche.
Vor dem Hintergrund der neuen Einsatzbereiche und Zielgruppen beschränkt sich das Ziel von Coaching nicht mehr allein auf die Erhaltung oder Förderung der Leistungsfähigkeit. Vielmehr werden auch Klarheit, Handlungs- und Bewältigungskompetenz angestrebt. Erreicht werden soll dies durch eine handlungsorientierte hilfreiche Interaktion zwischen Klient und Coach.


Co-Mediation

Mediatorinnen und Mediatoren arbeiten alleine oder im Team mit einer Co-Mediator/in. In manchen Situation kann es sinnvoll sein, einen zweite Person hinzu zu ziehen, um beispielsweise die Vielfalt der Medianden in Geschlecht, Herkunft, kultureller Prägung abzubilden.


Diversity (Diversität)

Der Begriff „diversity“ (zu deutsch Diversität) umschreibt menschliche Vielfalt. Diese Vielfalt kann ich sich in Dimensionen des Alters, der Nationalität oder Religion niederschlagen oder auch an weniger augenscheinlichen Faktoren wie der sexuellen Orientierung oder der politischen Gesinnung festmachen. Ursprünglich war das Anliegen des diversity Konzeptes Diskriminierungen von Minderheiten in Gesellschaften entgegenzustehen und nicht die Merkmale von Minderheiten in den Vordergrund zu stellen, sondern die Vielfalt aller nebeneinander.
Im Einklang mit diesem Ansatz lässt sich letztlich jedes Individuum in seiner Einzigartigkeit als ein Beitrag und Bestandteil von Vielfalt verstehen. Diese Vielfalt jedoch birgt unweigerlich unterschiedliche Interessen, welche Konflikte mit sich bringen. Ob in gesamtgesellschaftlichen, beruflichen oder privaten Kontexten - oft wird Vielfalt daher nicht als Bereicherung, sondern als konfliktträchtige Bedrohung der Erfüllung der eigenen Bedürfnisse erlebt. Die Mediation bietet einen konstruktiven Umgang mit diesen in Vielfalt entstandenen Konflikten.


Diversity - Management

Diversity-Management (zu deutsche Vielfaltsmanagement) meint den Umgang mit menschlicher Vielfalt im organisationellen Kontext, der darauf hinausläuft, die vorhandene Vielfalt konstruktiv zu nutzen, um eine produktive Gesamtatmosphäre in Organisationen und Unternehmen zu erreichen, Diskriminierungen entgegenzusteuern und Chancengleichheit sicherzustellen.


Europäischer Verhaltenscodex für Mediation

Der Europäische Verhaltenscodex für Mediation betont die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung von Mediatorinnen und Mediatoren, deren Allparteilichkeit sowie die Vertraulichkeit des Verfahrens. Alle Teammitglieder von ImKonsens verpflichten sich dem Europäischen Verhaltenskodex. Der Europäische Verhaltenscodex für Mediation wurde 2007 verabschiedet und ist in deutscher Sprache unter dem folgendem Link des Bundesverbandes Mediation einsehbar:
http://www.bmev.de/index.php?id=eu_verhaltenskodex.


Gender

Geschlecht ist sowohl eine biologische Gegebenheit als auch eine soziale Konstruktion. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen wurde der Begriff „Gender“ aus dem Englischen übernommen, um neben dem biologischen Geschlecht das soziale oder psychologische Geschlecht einer Person greifbar zu machen. 
Konzepte von Geschlecht – also Gender - können in Konflikten eine Rolle spielen, weshalb die Mediation Gender in den Blick nimmt.


Gestaltansatz

Der Gestaltansatz ist darauf ausgerichtet, dem Leben Gestalt zu geben und dabei Ressourcen zu stärken, Potenziale zu entfalten und den Kontakt zwischen den Menschen und ihrem Umfeld erfüllend und zielführend zu gestalten. Ursprünglich von Laura und Fritz Perls sowie Paul Goodmann in den 1950er Jahren als therapeutischer Ansatz entwickelt, findet der Gestaltansatz heute in verschiedenen Bereichen Anwendung, so auch in der Beratung, im Coaching, in der Supervision und in der Mediation.


Harvard Konzept

Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept suchen jenseits von Kompromissen nach dem größtmöglichen Nutzen für alle Verhandlungsparteien. Dabei soll neben der sachlichen Übereinkunft auch die persönliche Beziehung gewahrt bleiben.
Der amerikanische Rechtswissenschaftler Roger Fischer hat zusammen mit William L. Ury bereits 1981 dieses Konzept entwickelt, welches vor allem vorsieht, Streitgegenstand und Person zu trennen („be hard on the subject, be soft on the person“). Das Harvard-Konzept verdankt seinem Namen den Ursprung an der gleichnamigen Elite-Universität in den USA.


Interkulturelle Beratung

Interkulturelle Beratung unterstützt Menschen im Umgang mit interkulturellen Begegnungen und widmet sich dabei sowohl der Wahrnehmung der eigenen kulturellen Prägung als auch der umsichtigen Annäherung an andere Kulturen. Kenntnisse über die Dimensionen von Kulturen kommt dabei ebenso zum Einsatz, wie Strategien und Anregungen zur kulturellen Sensibilisierung.


Intervision

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung. Sie ermöglicht es beruflich Gleichgestellten, Fragestellungen aus ihrer Arbeit zu beleuchten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. 
Intervisionsgruppen sind selbstorganisierte und selbstverantwortliche Lerngruppen in einem bestimmten Ausbildungskontext, wie zum Beispiel bei der Ausbildung von Mediatorinnen / Mediatoren.


Konflikt

Ein Konflikt liegt vor, wenn Standpunkte sich verhärten, da Interessen, Werte oder Ziele von Personen oder auch gesellschaftlichen Gruppierungen (z.B. in Organisationen oder Staaten) unvereinbar scheinen. Der Konflikt um eine Sachfrage wird dabei stets von Emotionen begleitet und ist von einem bestimmten Konfliktverhalten geprägt. Die Mediation setzt hier an und arbeitet die hinter den Standpunkten liegenden Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten heraus und macht sie so verhandelbar. Emotionen werden als Marker für erfüllt und unerfüllte Bedürfnisse  willkommen geheißen und in den Prozess mit eingebunden.


Konfliktmanagement

Konflikte sind – Streiten tut man, sagt ein Sprichwort. Dieses geht davon aus, dass Konflikte aufgrund der Vielfalt der Menschen unvermeidlich – eine destruktive Auseinandersetzung ist es jedoch nicht. Vielmehr hat Konfliktmanagement das Ziel, Konflikte zu managen, also den Umgang ressourcenschonend und zielführend zu gestalten. Dafür steht ein großes Portfolio an Ansätzen und Methoden zur Verfügung – die Mediation ist eine davon.


Konsens

Ein Konsens liegt vor, wenn Menschen sich bezüglich einer Sachfrage oder der Definition ihrer Beziehung zueinander als im Einklang oder im Einvernehmen empfinden. Konsens lässt sich auch mit Übereinstimmung beschreiben.
Die Mediation setzt da an wo die Übereinstimmung nicht oder nicht mehr vorhanden ist und unterstützt die Medianden dabei aus ihrem Konflikt heraus zu einem Konsens zu finden. Mit Widerspruch bei den Konfliktparteien - sowohl offenem als auch verdecktem Widerspruch – wird gearbeitet, um zu einem soliden Konsens zu führen. 


Mediation

Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven Konfliktlösung. Die folgenden Prinzipien kennzeichnen die Mediation:

  • Teilnahme eines allparteiischen Dritten (der Mediatorin/des Mediators)
  • Einbezug aller Konfliktparteien
  • Selbstverantwortung der Parteien
  • Freiwilligkeit des Verfahrens und der Annahme der Ergebnisse
  • Ergebnisoffenheit
  • Vertraulichkeit

Diese Prinzipien unterscheiden die Mediation von anderen Verfahren der Konfliktlösung wie dem Gerichtsverfahren, Schiedsverfahren oder Gutachterverfahren.
Ziel einer Mediation ist es gemeinsam eine Vereinbarung zwischen den Streitparteien zu erarbeiten Dabei entscheiden diese frei und eigenverantwortlich, wie sie ihren Konflikt lösen wollen. Die Mediatorin oder der Mediator geben eine Lösung also nicht vor, sondern belassen die Verantwortung für die Lösung vielmehr während des gesamten Prozesses bei den Konfliktparteien. Mediatorinnen und Mediatoren gehen davon aus, dass die Parteien für ihren eigenen Konflikt die Experten sind und sehen ihre Aufgabe vielmehr in einem allparteilichen Anleiten und sensiblen Herausarbeiten von Interessen und Bedürfnissen.


Mediationsgesetz

Das Mediationsgesetz regelt die verschiedenen Formen der Mediation in Deutschland (außergerichtliche, gerichtliche und gerichtsnahe Mediation) und enthält gesetzliche Festlegungen bezüglich der Ausbildung von Mediatoren.

Das bundesdeutsche Mediationsgesetz (MediationsG) regelt bereits seit 2012 die Mediationsausbildung. Es unterscheidet zwischen einfachen und zertifizierten Mediatoren/Mediatorinnen. Im August 2016 wurde die Rechtsverordnung zum Mediationsgesetz durch den Justizminister veröffentlicht. Diese trat am 01. September 2017 in Kraft. In dieser Rechtsverordnung hat der Gesetzgeber aufgelistet, welche Qualitäten eine zertifizierte Mediatorin bzw. ein zertifizierter Mediator künftig vorzuweisen hat:

  • 120 Zeitstunden Unterricht
  • Kenntnisse oder Erfahrungen in:
    • Verhandlungs- und Kommunikationstechniken
    • Gesprächsführung und Konfliktkompetenz
    • rechtlichen Rahmenbedingungen der Mediation
    • praktischen Rollenspielen, Übungen und Supervisionen


Moderation

Moderatoren leiten Gesprächssituationen. Das bedeutet: sie strukturieren Redebeiträge und dokumentieren Arbeitsschritte um sie nachvollziehbar und für den Moderations-Prozess nutzbar zu machen. Sie sorgen für ein Gleichgewicht der Stimmen, haben jedoch nicht den gleichen Interventions-Auftrag wie Mediatorinnen und Mediatoren.


Non-Profit-Organisationen

Non-Profit-Organisationen sind – dem Namen nach – Organisationen, deren primäres Ziel nicht in der Erwirtschaftung von Profit liegt. Oft sind die Ziele vielmehr die Mehrung eines gesellschaftlichen Nutzens wie beispielsweise der Nachhaltigkeit.


Perspektivwechsel

Der Perspektivwechsel ist eine Technik der Mediation, welche die Beteiligten einlädt, die Perspektive des Konfliktpartners einzunehmen. Wie würden sie die Lage einschätzen, was denken Sie – was würden sie sich von Ihnen wünschen? Diese Technik erlaubt es, sich für die Wünsche der Anderen zu öffnen und sie durch einen Abgleich mit den tatsächlich vorhandenen Wünschen greifbar zu machen.


Supervision

Supervision ist ein Beratungsangebot für alle, die ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln unter professioneller Anleitung stetig überprüfen und fortentwickeln wollen. Themen können sowohl die praktische Arbeit als auch Rollen- und Beziehungskonflikte mit Klienten oder im Team sein.


Systemisches Arbeiten

Systemisches Arbeiten geht davon aus, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist und bezieht deshalb nicht nur das System um einen Konflikt und seine Beteiligten herum ein sondern auch die damit verbundenen dynamischen Prozesse. Ursprünglich in der Familientherapie verwendet wird es heute auch für die Klärung von organisationellen Prozessen wie z.B. Teamentwicklungen nutzbar gemacht.


Teamentwicklung/Teamcoaching

Während Teamentwicklungsmaßnahmen sich vornehmlich auf Aufgaben, Struktur, Prozesse und Arbeitsabläufe in einem Team konzentrieren, dienen Teamcoachings in der Hauptsache dazu, akute zwischenmenschliche Konflikte aufzugreifen und zu klären. Sind die Fronten erst einmal verhärtet, wird die Energie von Teammitgliedern aufgerieben und jegliche Arbeit an Zielen oder Strukturen unfruchtbar. Im Sinne einer konstruktiven Konfliktlösung ist es unumgänglich zunächst die Beziehungsebene zu klären bevor die Sachebene (beispielsweise in einer darauffolgenden Teamentwicklungsmaßnahme) wieder angegangen werden kann.


Zertifizierung

Die Zertifizierung von Mediatoren ist seit dem 26. Juli 2012 durch das Mediationsgesetz geregelt. Da die Ausführungsbestimmungen zu dem Gesetz aber noch nicht vorliegen, kann derzeit noch nicht nach dem Gesetz zertifiziert werden. ImKonsens bietet aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung an den Ausbildungsstandards des BM e.V. bereits heute die seitens der Beschlussempfehlung geforderten Ausbildungsinhalte und Umfänge der/s zertifizierten Mediator/in an.

Angaben gemäß § 5 TMG:

ImKonsens.de - Mediation und Diversity

  • Hauptsitz Berlin: Ebersstr. 32, 10827 Berlin
  • Standort Leipzig: ImKonsens im Psychotraumazentrum (PTZ),
    Zschochersche Str. 1b, 04177 Leipzig
  • Standort Mainz: ImKonsens im Seminar-Zentrum zeit:sinn,
    Gonsenheimer Str. 56, 55126 Mainz
Inhaberin und Geschäfstführerin: Kerstin Kittler
Telefon: +49 30. 27 57 91 37
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE298999017

Markenrecht

Der Name „ImKonsens.de, Mediation und Diversity“ ist als Wort-Bildmarke geschützt. Seine Verwendung unterliegt bestimmten Voraussetzungen, die bei der Geschäftsstelle erfragt werden können.

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir sind nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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Urheberrecht

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Weitere Hinweise - auch im Sinne der "Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung"

Die Teammitglieder von ImKonsens erkennen das "Ethische Grundverständnis" des Bundesverbandes MEDIATION e.V. und den "Europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren" an.

Webseitenhosting:

Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Kerstin Kittler, Anschrift siehe oben

Webmasterin

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Bitte wenden Sie sich direkt an Tina Krause unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

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ImKonsens Berlin

Die nächste Jahresausbildung in Berlin startet am 18. Oktober 2018.
Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung haben, laden wir Sie herzlich zu einem unserer Infoabende ein. Dort werden wir Ihnen gerne alle Fragen rund um die Ausbildungen beantworten. Der nächste Infoabend findet am Dienstag, den 28. August 2018 von 19 bis 20.30 Uhr statt. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung per Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Tel:  030. 27 57 91 37.

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Fortbildungen in Berlin

Humor, Gelassenheit und Querdenken in der Mediation
Zweitägiges Seminar mit Lisa Waas (Humortrainerin und Ausbilderin BM)

Darf Humor darf im Umgang mit KlientInnen zum Einsatz kommen? Kann Humor uns in unserer Souveränität unterstützen und vielleicht die KlientInnen zum Weitergehen und Ausprobieren in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen motivieren? Kann eine humorvolle innere Haltung als Modell für KlientInnen dienen?

  • Termin: 26. und 27. November 2018
  • Aufbaumodul und Fortbildung im Sinne der ZMediatAusbV (insgesamt 15 Zeitstunden)
  • Kosten: € 370,--

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Unsere Angebote

Ausbildung zur Mediatorin / zum Mediator

Für diejenigen, die selbst "Mediatorin BM® / Mediator BM®" (anerkannt vom Bundesverband MEDIATION e.V.) oder "Zertifizierter Mediator / Zertifizierte Mediatorin" nach dem neuen Mediationsgesetz werden möchten: ImKonsens bietet Ihnen in Berlin, Leipzig und Mainz eine an Ihren zeitlichen Ressourcen orientierte und zertifizierte Mediationsausbildung an. Ob als Jahresausbildung an Wochenenden, als solide Grundausbildung oder unter der Woche in Kompaktseminaren. In unseren Aufbaukursen können Mediatorinnen / Mediatoren Zusatzqualifikationen erwerben und Sie werden gleichzeitig darin unterstützt, Ihre Lizenzierung beim Bundesverband MEDIATION e.V. zu beantragen. 

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Fortbildungen und Workshops

Unser breites Weiterbildungsangebot in Berlin richtet sich an alle Berufsgruppen. Wir schulen Führungskräfte und alle Interessierten, die mediative  Methoden in Ihrem Arbeitsalltag anwenden und das Konfliktmanagement im Betrieb oder die Kommunikation mit den Mitarbeiter/innen verbessern möchten. Darüber hinaus bieten wir Seminare an, die den Umgang mit Vielfalt und das Diversity – Management thematisieren. Einige Fortbildungen sind als Aufbaukurse für angehende Mediatorinnen / Mediatoren anerkannt.

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Übungsabende mit Schauspieler/innen

Als Besonderheit bieten wir in unserer Rollenwerkstatt Übungsabende mit Schauspieler/innen an. In gespielten Konfliktsituationen trainieren Sie Ihre Rolle als Mediatorin bzw. Mediator und meistern so spielerisch Ihre persönlichen Herausforderungen. Geeignet für angehende Mediatorinnen und Mediatoren und alle, die ihre Mediationskenntnisse vertiefen möchten.

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